Mar Odisho & Mar Qardagh Kirche, Burlo

Im Juni 2013 wurde die Markus Kirche an die Heilige Apostolische Katholische Assyrische Kirche des Ostens verkauft. Seit dem trägt sie den Namen Mar Odisho & Mar Qardagh. Die Assyrische Gemeinde hat freundlicher erlaubt, dass die Kirche von der Evangelischen Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden mitbenutzt werden darf.

Die Markus-Kirche wurde, wie man einem alten Zeitungartikel entnehmen kann, in einem volksnahen und in unserer Gegend ungewöhnlichem Baustil erbaut. Die „Krippe Christi“ bietet auf einer Grundfläche von 10,50 m x 15,90 m rund 120 Besucher Platz. Weiterhin gibt es noch eine Empore, auf die 1974  eine Orgel eingebaut wurde. Das Kirchenschiff hat eine Höhe von fast 10 Metern, die Spitze des Turmes ragt 15 Meter über Burlo hinaus.

Damit die Kirche gebaut werden konnte wurde im März 1961 ein Bauverein gegründet. Als Vorsitzenden wählte man den Ortspolizisten, Polizeimeister H. Ruwoldt. Lange Zeit  wurden die Gottesdienste in Burlo in einem Schwesternheim gefeiert. Dort wurde auch ein vorläufiges  Modell der Kirche aufstellt, welches gleichzeitig als Opferstock für Spenden zum Kirchenbau diente. Die Markus-Kirche wurde am 20. Juni 1965 feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Das damalige Presbyterium beschloss am 16.09.1983 alle drei Kirchen die Namen der Evangelisten Matthäus. Markus und Johannes zu geben. Die Landeskirche stimmte der Entscheidung zu. Am 12.11.1983 bekam die Markus-Kirche ihren Namen. Mit diesen Namen sollte verdeutlich werden, dass im Zentrum des kirchlichen Lebens das Hören auf Gottes Wort stehen soll. Außerdem gab es noch zwei andere Bezüge: einmal mit dem Namen des vierten Evangelisten Johannes  zur der „Muttergemeinde Gemen“ (bis 1963 bestand eine Personalunion mit Gemen), deren Kirche ebenfalls den Namen trägt und zweitens trug auch der Wohltäter der Gemeinde, Johann Carl Freiherr von Mulert, diesen Namen.