Pauluskirche

Mitte der 50er Jahre überschritt die Zahl der Evangelischen in Stadtlohn die Zahl 700, und der Wunsch nach einer eigenen Kirche wurde lauter. Im Rahmen der Diaspora-Hilfe, mit Unterstützung einiger Stadtlohner Firmen und aufgrund des tatkräftigen Mitwirkens vieler Gemeindeglieder konnte in den Jahren 1955 bis 1957 die Evangelische Kirche in der Hagenstraße gebaut werden, die seit 1992 „Evangelische Pauluskirche“ heißt.

1960 erhielt die Kirche ihren Turm und zwei Jahre später konnte in einem festlichen Gottesdienst die Glockenweihe vorgenommen werden. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass bei der Planung der Kirche Anfang der fünfziger Jahre bereits an einen Jugendraum gedacht wurde, und dieser von vornherein an den Gottesdienstraum angebaut wurde. Durch zwei Erweiterungsphasen in den 70er und 90er Jahren ist ein einladendes und funktionelles Gemeindehaus entstanden, das neben zahlreichen Gruppenräumen und einem Gemeindesaal auch einer Küsterwohnung Platz bietet.