Eine Gemeinde - viele Kreise

Neues aus Beit Sahour von unserer Partnerschule /unserem Partnerkinder-garten in Palästina

Unsere Partnerschule in Palästina, die wir regelmäßig finanziell unterstützen, hat uns zusammen mit einem Dankschreiben (s. Gemeindebrief Arche) neulich ein Bericht über die Aktivitäten der Evangelical Lutheran Church Beit Sahour geschickt:

Neues aus Beit Sahour von unserer Partnerschule /unserem Partnerkinder-garten in Palästina:

„Hier ein kleiner Einblick in unsere Aktivitäten in diesem Schuljahr:

Seit den Weihnachtsferien haben unsere Schüler:innen viele Prüfungen abgelegt, um ihre Sprachfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Im Februar haben die vierte, sechste, achte und zehnte Klasse am TOEFL-Test für die englische Sprache teilgenommen. Im April gab es dann einige Prüfungen zur deutschen Sprache: Die Schüler:innen der 9. und 10. Klasse hatten die Möglichkeit ein A2 Zertifikat zu erwerben, während aus der 10. und 11. Klasse einige Schüler:innen bereits das B1 Niveau im Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen erreicht haben.

Außerdem haben unsere Schüler:innen an vielen verschiedenen Wettbewerben teilgenommen, wie etwa an der Mathe Olympiade, an einem Lesewettbewerb in Arabisch und Englisch, einem Bibelwissenquiz und dem deutschen Vorlesewett-bewerb in Talitha Kumi. Bei diesem konnten unsere Schüler:innen mit einem herausragenden Ergebnis glänzen: In fünf Jahrgangsstufen haben sie den ersten Platz belegt.

Daüber hinaus war auch das Umweltprojekt mit dem Center for Environmental Education wieder sehr aktiv: Vom Kindergarten bis zur 11. Klasse konnten unsere Schüler:innen der Natur näher kommen, selber Blumen, Kräuter und Weintrauben pflanzen, sowie mehr über die Beobachtung und Klassifikation von Vögeln lernen. So stärken wir nicht nur das Umweltbewusstsein der Kinder, sondern verschönern auch ganz direkt unsere Schule, dieses Jahr unter anderem durch die Anlegung einer Pflanzenwand mit essbaren Kräutern auf dem Schulhof.

Über das Schuljahr hinweg wollen wir unsere Schüler:innen auch noch für andere Themen sensibilisieren. So konnten wir uns dieses Jahr über viele ver-schiedene Vorträge und Workshops freuen: Wir haben unter anderem einen Zahnarzt begrüßen dürfen, der den Kindergartenkindern das richtige Zähne-putzen beigebracht hat, hatten Besuch der Polizei, die über Straftaten im Internet aufgeklärt hat, und konnten in Zusammenarbeit mit dem Palestinian Heritage Conversation Center unseren Schüler:innen traditionelle Gegenstände, Kleidung und Tänze vorstellen.

Außerdem ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Schüler:innen auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten und ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welchen Studienweg sie nach der Schule gehen wollen. Um ihnen eine bessere Wahl zu ermöglichen, haben sie unter anderem die Universitäten in Bethlehem besucht, konnten sich Vorträge über verschiedene Branchen wie Tourismus, Ingenieurswesen und Architektur anhören und wurden von den Universitäten über ihre Angebote, Bewerbungsverfahren und Auswahlkriterien informiert. Die neunte Klasse hat außerdem einen Ausflug zu verschiedenen wirtschaftlichen Unternehmen in der Region gemacht und unter anderem eine Nudelfabrik und ein ökologisches Gewächshaus besichtigt. Die 10. Klasse ist zum Ende ihres Career Counselings nach Ramallah gefahren, um dort Präsentationen über ihre Pläne für die Zukunft vorzustellen und zu diskutieren.

Darüber hinaus hatten wir im Frühling zwei ganz besondere Tage für unsere Schüler:innen: Im Februar hat unsere Schule eine Wissenschaftsmesse veranstaltet, bei der Schüler:innen der 9.-11. Klasse naturwissenschaftliche Experimente vorstellen konnten. Sowohl die jüngeren Schüler:innen unserer Schule als auch einiger Schulen der Umgebung hatten großen Spaß bei diesen Vorstellungen zu Chemie, Physik, Biologie und Informatik.

Im Mai war es dann Zeit für den alljährlichen Spring Educational Day, bei dem Schüler:innen von vier lutherischen Schulen an Wettbewerben zu verschiedenen Fächern teilnehmen und Preise gewinnen konnten. Teilweise in Gruppen, teil-weise allein haben sie ihr Wissen und Können in Arabisch, Englisch, Geschich-te, Naturwissenschaften und Sport auf den Prüfstand gestellt.

Mit diesen Aktivitäten wollen wir unseren Schüler:innen Abwechslung zum All-tag bieten, sie motivieren und ihnen die Möglichkeit geben, ihr Wissen praktisch anzuwenden und in ganz verschiedenen Bereichen zu erweitern. Wenn sie unsere Schule verlassen und ihren Abschluss erhalten, wollen wir, dass sie eine umfassende Bildung erhalten haben und Ideen entwickeln können, wie sie ihr eigenes Leben und ihr Umfeld verbessern können.

Herzlichen Dank, dass Sie uns dabei unterstützen!

Herzliche Grüße aus Beit Sahour,

Georgette Rabadi, Schulleiterin